Der Name

Viele fragen mich, woher der Name, "kleine Camel Trophy" kommt, bzw. was es damit auf sich hat? Nun, das ist leicht erklärt. Ich wollte einmal eine richtig schwere Ori machen. So etwas wobei die Profis so richtig ins schwitzen kommen und nicht mehr wissen wo oben und unten ist. Ein Name, oder Motto musste her! Da fiel mir die Oldtimer Rallye des HESSE MOTOR SPORTS CLUB WIESBADEN ein, an der ich 1992 teilgenommen hatte. Dort wurde als negativer Eintrag in die Bordkarte ein Kamel gestempelt. Das und meine vergeblichen Bewerbungen zur richtigen CAMEL-TROPHY (als diese noch eine wirkliche Herausforderung war) sowie die Eindrücke meiner dreimonatigen Saharareise brachten mich auf den Gedanken, eine kleine Camel-Trophy für den Orisport zu gestalten.
Die ersten drei kleinen Camel Trophy´s waren auch glashart, aber die Teilnehmerzahlen sprachen gegen das Konzept.
Aus Kostengründen habe ich nach der 3. kleinen Camel Trophy keine Fahrt mehr als Privatperson organisiert. Fast fünf Jahre danach hat mich Mike Grüber, der Sportleiter des MSC Ladenburg, angesprochen, ob ich nicht wieder eine kleine Camel Trophy machen möchte. Ich habe ihn darauf hingewiesen, daß das Nenngeld zu einer Meisterschaftsrunde und die Versicherung für mich zu teuer wären und eine Fahrt für Spezialisten mit den wenigen Startern ein "Drauflegergeschäft" sei. Wenn überhaupt, dann müsse es eine "Jedermann-Fahrt" sein um den Orisport einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen.
Mike stimmte mir zu und forderte mich auf, ich solle mich um die Fahrt kümmern und der MSC Ladenburg würde die Kosten für Meisterschaft und Versicherung übernehmen. Um Mißverständnisse zu vermeiden, fragte schon im Vorfeld, was mit dem Gewinn, sollte er den anfallen, passiert. Meinem Vorschlag, diesen der AKTION MENSCH zu spenden, wurde von alle Beteiligten wohlwollend zugestimmt.
Jetzt versuchen wir Fahrten auf die Beine zu stellen, die für Anfänger machbar und für Profi´s nicht langweilig sind. Eine Gratwanderung, die nicht immer gelingt, aber grundsätzlich angestrebt wird.